Das Dezember-Experiment

 

Eine Kamera, ein Fixbrennweiten-Objektiv, ein Bild pro Tag. Das ist die Idee des Dezember Experiments. Wie bereits beim Flughafen-Projekt möchte ich auch dieses Mal die Technik möglichst einfach halten.


Das Objektiv

Die APO-Festbrennweitenserie für die Leica SL ist etwas vom Besten, was man auf eine Vollformatkamera montieren kann. Das Set umfasst die Brennweiten 21 mm / 28 mm / 35 mm / 50 mm / 75 mm / 90 mm. Meine Bilder in Usbekistan (s. die Beiträge «Plov», «Rummelplatz» und «52 Bilder aus Usbekistan» sind praktisch alle mit Objektiven aus dieser Festbrennweitenserie entstanden. Für das Projekt beschränke ich mich auf das APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH. Die Bildqualität von allen Brennweiten dieser Serie ist überragend, der Unterschied zwischen Schärfe und Unschärfe sehr markant, und das Auflösungsvermögen liegt weit über den 60 Megapixeln, die der Sensor der Leica SL3 liefert. Und damit ein Wort zur Kamera:


Die Kamera

Seit die Leica SL im Jahr 2015 auf den Markt kam, bin ich ein begeisterter Nutzer dieses Systems. Im November letzten Jahres waren mein Freund Christian Habermeier und ich mit einem Prototypen der SL3 – das neueste Modell aus der Serie – für Tests in Island. Das Paket von leichter Bedienbarkeit, hervorragender Bildqualität, massiver Robustheit und fotografischer und filmischer Vielseitigkeit ist für mich matchentscheidend. Deshalb ist die Leica SL3 als Kamera gesetzt.


Bleib dran

Wo immer ich auch in den Tagen vom 1. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025 bin – ich werde mein Bestes geben, jeden Tag ein Bild zu posten – hier und auch auf meinem Instagram-Account. Das neueste Bild ist immer zuoberst:


Mittwoch, 1. Januar, 13.06h

Mit diesem symbolträchtigen Bild beende ich das Dezember-Experiment: Im Hintergrund symbolisch für das alte Jahr ein Hang, in dem Spuren eingegraben sind. Spuren, die wir im Leben anderer hinterlassen haben und Spuren, die in unser Leben gegraben worden sind. Schöne und schmerzhafte Spuren. Im Vordergrund der noch völlig unberührte Hang als Symbol für das neue Jahr, das vor uns liegt. Mögen wir die Weisheit haben, gute Spuren in den Leben unserer Mitmenschen und auch in unserem eigenen Leben zu hinterlassen. Das wünsche ich Dir und mir.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/250 sec, f 16, 200 ISO


Dienstag, 31. Dezember, 19.35h

Zusammen mit Myriaden von Sternen über unserer kleinen Alphütte wünsche ich Euch allen ein gutes, reich erfülltes 2025. Auch wenn ich nicht abergläubisch bin, darfst Du Dir etwas wünschen, weil im Moment der Aufnahme eine Sternschnuppe links vom Haus vorbeigeflogen ist. Trag Sorge zu Dir und zu Deinen Lieben.

TIPP: Weil ich kein Stativ auf die Hütte geschleppt habe, hat eine kleine Weinkiste als Stativ gedient. Auch das geht mal zur Not ;-)

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 10 sec, f 2.0, 3200 ISO, Weinkiste als Stativ


Montag, 30. Dezember, 18.46h

Nach einem rund einstündigen Marsch mit den Schneeschuhen kommen wir bei unserer kleinen Alphütte an, deren Holzwand ihr im Hintergrund seht. Hier verbringen wir traditionellerweise unseren Silvester. Ursula stellt fest, dass einige Besucher da waren – aber nur Vierbeiner. Wir sind tatsächlich da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen (ein deutscher Ausdruck, den man etwas profan mit «Wir sind am Arsch der Welt» übersetzen könnte. Aber es ist ein sehr schöner Arsch ;-).)

TIPP: Wie du siehst, reicht manchmal bereits eine Stirnlampe als Lichtquelle. Der Schnee reflektiert das Licht auf Ursulas Gesicht, das ich in Lightroom noch etwas aufgehellt habe.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/30sec, f 2.0, 3200 ISO


Sonntag, 29. Dezember, 9.05h

Was auf den ersten Blick wie eine Stadt in der Nacht aussieht, ist Teil der Weihnachtsdekoration: eine Lichterkette, die ich fotografiert und dann das Bild um 90 Grad gedreht habe. Den Weissabgleich habe ich Richtung Blau verändert, und schon ist die Abstraktion perfekt.

TIPP: Denk beim Fotografieren immer daran, dass Du ein Bild für eine verblüffende Wirkung drehen kannst - sei es um 90 oder 180 Grad.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/100sec, f 2.0, 400 ISO


Samstag, 28. Dezember, 12.18h

Unsere Nichte Angi will zusammen mit einem Team die Textilbranche revolutionieren. Dafür haben sie Turns Faserkreislauf gegründet. Über die Festtage haben wir sie getroffen und im Studio meines Freundes Christian Habermeier ein Portraitshooting mit ihr gemacht. Das gab mir auch gleich Gelegenheit, meine neue LED-Leuchte von Parabolixlight zu testen. Das Resultat spricht für sich. Angi und dem ganzen Team wünsche ich, dass ihr Vorhaben gelingt – für den Umweltschutz, für eine bessere Lebensqualität auf unserem Planeten. Und so ganz nebenbei stellt sich auch hier die Frage: Farbe oder schwarzweiss?

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/100sec, f 3.2, 200 ISO


Freitag, 27. Dezember, 9.30h

Nach einer kalten Nacht mit Frost treffen die ersten Sonnenstrahlen auf diese faszinierende Stachelpflanze (wie bereits erwähnt bin ich ein schlechter Botaniker und weiss nicht, wie die Pflanze heisst ;-)). Bewusst habe ich meinen Betrachtungswinkel so gewählt, dass der Hintergrund dunkel ist und die Lichtstrahlen ins Bild hineinfliessen. Dieses Motiv wirkt meines Erachtens besser in schwarzweiss. Die Blende habe ich so weit geschlossen, dass die Pflanze als solche ganz in der Schärfe ist, der Hintergrund aber immer noch ziemlich unscharf ist. Mit gedrückter Abblendtaste kannst Du die Wirkung der gewählten Blende beim Fotografieren gleich visuell beurteilen.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/2000sec, f 4.5, 200 ISO


Donnerstag, 26. Dezember, 18.01h

Wir haben das grosse Privileg, unser Neffe Florian uns jedes Jahr um die Weihnachtszeit seine Zirkusshow präsentiert. Sie wird jedes Jahr megamässiger, und die Zahl der Zuschauer steigt kontinuierlich. Die meisten Bilder habe ich mit dem SL 21 mm fotografiert, aber einige Fotos habe ich mit dem 50er für einen engeren Ausschnitt realisiert. Das Bild wirkt dichter. Und welche Variante gefällt euch besser - schwarzweiss oder farbig?

Kleiner Tipp für Zirkusfotografie: Blende und Verschlusszeit fix wählen, Spotmessung und ISO auf Auto,  AFC mit Gesichtspriorität, Serienbilder – damit erreicht ihr die besten Resultate.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/160sec, f 2.0, 400 ISO


Mittwoch, 25. Dezember, 20.48h

Ich liebe es, jungen Menschen das Fotografieren zu zeigen. Sophia, die Tochter eines Schwagers von mir, hat grosses Talent und hat das Weihnachtsfest mit meiner Leica Q2 dokumentiert. Ich habe sie beim Fotografieren fotografiert, möchte Euch aber auf keinen Fall eines der tollen Fotos von Sophia vorenthalten, die sie realisiert hat. Es zeigt drei ihrer Schwestern und meine Frau Ursula beim Auspacken der Geschenke.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/30sec, f 2.0, 5000 ISO

Sophias Bild: Leica Q2 with Summilux 1:1.7/28 mm ASPH, 1/30 sec, f 1.7, 3200 ISO:


Dienstag, 24. Dezember, 10.17h

Wenn ich eine Ausstellung plane, printe ich die Bilder verkleinert aus und positioniere sie auf unserer magnetischen Wand, um die Wirkung zu beurteilen. Das Bild von heute ist ein kleiner Spoiler: Ich werde an der photoSCHWEIZ 25 vom 7. bis 11. Februar 2025 ausstellen, und das Bild gibt einen kleinen Ausblick auf meinen Teil der Ausstellung. Ich will natürlich noch nicht alles verraten, deshalb habe ich einen kleinen Schärferaum gewählt. So viel sei aber gesagt: Im Mittelpunkt wird ein einsamer Bus aus Island stehen. Infos zur photoSCHWEIZ 25 gibt’s auf www.photo-schweiz.ch

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/200sec, f 2.0, 200 ISO


Montag, 23. Dezember, 10.41h

It’s raining and snowing again – oder wie viel Schärfe braucht ein Bild? Persönlich finde ich den Blick durch die nasse Windschutzscheibe reizvoll. Realisiert habe ich das Foto bei der Überfahrt mit der Fähre von Horgen nach Meilen. Ich wusste, dass das blaue Geländer  eine spannende Farbkombination mit dem roten Rücklicht geben würde. Der Fahrer vor mir hat dann erst im allerletzten Moment den Motor gestartet, und ich konnte nur zwei Bilder schiessen, bevor ich selbst losfahren musste. Capture the moment … Die Blende habe ich stark geschlossen, um sowohl dem Wasser auf der Scheibe wie auch dem Motiv selbst genug Struktur zu geben. Kontrast und Klarheit habe ich Lightroom noch leicht erhöht.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/40sec, f 11.0, 200 ISO


Sonntag, 22. Dezember, 12.41h

Dieses Stück Stein ist etwas ganz Besonderes, denn auf ihm sind alle vier Elemente auf einem Bild vereinigt: FEUER, denn es ist kein normaler Stein, sondern ein Stück Lava, geformt im Feuer Islands. WIND, denn der Wind hat die Moossamen auf die Lava geweht. WASSER, denn das Wasser hat das Moos hervorgebracht. ERDE, denn das Moos ist pflanzlich und wird zu Erde. Verrückt, was einem manchmal auffällt, wenn man im strömenden Regen kurz den Grünabfall rausbringt …

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/13sec, f 22.0, 400 ISO, Stativ


Samstag, 21. Dezember, 08.15h

Heute morgen früh beim Coiffeur habe ich Giulia gefragt, ob ich sie fürs Dezember-Experiment fotografieren darf. Spontan hat sie zugesagt. Giulia ist nicht nur eine super Coiffeuse bei Kopfsache Schaffhausen, sondern auch Coach.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/100sec, f 2.0, 640 ISO


Freitag, 20. Dezember, 15.10h

Nachdem ich gestern die Hauptprobe des Altra-Theaters fotografiert habe, ging heute die Vorstellung mit viel Applaus über die Bühne. Theater- und Konzertfotografie sind eine Herausforderung. Mein Tipp: Weissabgleich manuell auf Kunstlicht stellen, um das farbige Licht nicht zu verwässern, auf einer Kamera ein Telezoom (z.B. 70-200mm) für Detailaufnahmen und auf der anderen eine lichtstarke Festbrennweite (35 oder 50 mm, je nach Distanz zur Bühne) für Übersichtsfotos montieren. Nimm den Ausschnitt lieber etwas zu weit als zu eng, denn dank der hohen Sensorauflösungen kannst Du problemlos etwas croppen.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/50sec, f 2.0, 1600 ISO


Donnerstag, 19. Dezember, 13.41h

Heute habe ich die Hauptprobe des Weihnachtstheaters der Altra Schaffhausen mit der Kamera begleitet. Thomas, einer der Hauptdarsteller, nutzt einen kurzen Moment vor dem Start der Probe für ein Selfie. Für mich ein perfekter Moment, um ein Bild zu machen, wie er ein Bild macht. Die Farben seines Kostüms passen perfekt zu den roten Stühlen des leeren Stadttheaters in Schaffhausen (eine wunderschöne Location). Morgen werden die Ränge voll sein, und ich freu mich bereits auf die Aufführung.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/50sec, f 2.0, 500 ISO


Mittwoch, 18. Dezember, 12.21h

Die resilienten Tomaten: Ein paar kleine, freche Cherrytomaten haben sich der Ernte durch meine Frau Ursula entzogen. Und obwohl der Tomatenstrauch schon längst verblüht ist, präsentieren sich die fünf kleinen Frechdachse in schönster Pracht. Nun weiss ich nicht, ob ich sie noch ernten oder weiterhin am Strauch hängen lassen soll 😉. Die Aufnahme habe ich mit fast voll offener Blende realisiert, um den Hiintergrund unscharf abzubilden.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/800sec, f 2.5, 200 ISO


Dienstag, 17. Dezember, 09.03h

Ursula hat gestern nochmals Plätzchen gebacken, und um Platz zu schaffen, hat sie zwei Eierbecher verkehrt in eine Aluschale gelegt. Ich mit meiner Phantasie hab darin ein Gesicht gesehen – besonders, als ich dann noch einen Lauchstängel darunterlegte. Das Stilleben erinnert mich ein wenig an WALL-E den liebenswerten Roboter aus dem gleichnamigen Film.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/40sec, f 6.3, 200 ISO


Montag, 16. Dezember, 11.47h

Kleiner Tipp für die Festtage: Bearbeite ältere Bilder mal mit neueren Programmversionen. Ich mach das gerade mit Fotos, die ich vor einigen Jahren in Indien realisiert habe und entdecke, dass ich gerade mit den Maskiertechniken von Lightroom noch viel Feinheiten aus den Daten herausholen kann. Die Prints zeigen: Es lohnt sich! Vielleicht poste ich die Resultate im neuen Jahr.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/100sec, f 2.0, 200 ISO


Sonntag, 15. Dezember, 13.29h

Schaffhausen ist wohl die einzige Stadt, die umhäkelte Wasserabflussrohre hat. Zumindest eine … Und dann könnte es sein, dass eine Partygängerin einen Schuh vermisst. Auf jeden Fall hat jemand liebevoll einen Schuh auf den Briefkasten gestellt, damit er gut sichtbar ist, wenn die Person, die ihn vermisst, zurückkommt. In Lightroom habe ich dem Bild noch einen passenden Vintage-Effekt verpasst.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/60sec, f 2.0, 200 ISO


Samstag, 14. Dezember, 9.15h

Ich liebe es, am Samstagmorgen in der schönen Schaffhauser Altstadt einzukaufen. Einer meiner Lieblingsläden ist definitiv Daniele Gaumenschmaus: italienische Spezialitäten vom Allerfeinsten und die beste Salami der Stadt. Marco Peruch, Chef in zweiter Generation, ist auch Fotoenthusiast, und wenn es die Zeit erlaubt, fachsimpeln wir ein wenig über die Fotografie. Heute habe ich ihn gefragt, ob er Model stehen würde für mein Dezember-Experiment – was er selbstverständlich gerne gemacht hat, denn er und das ganze Team sind immer super herzlich.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/125sec, f 2.0, 200 ISO


Freitag, 13. Dezember, 19.29h

Es ist Glühwein- und ­– hier in der Schweiz – natürlich Fonduezeit. Kein spektaktuläres Bild an und für sich, aber wie schön ist es doch, Freunde zu haben, mit denen man sich um ein Feuer schart, Gespräche hat und ein feines Fondue geniessen kann. Und ganz nebenbei sei vermerkt, was uns die Fotoindustrie für tolle Apparate zur Verfügung stellt, mit denen man lediglich mit dem Schein des Feuers tolle Aufnahmen ohne Blitz realisieren kann …

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/25sec, f 2.0, 5000 ISO


Donnerstag, 12. Dezember, 17.08h

Der Feuerjongleur war der unbestrittene Höhepunkt am Weihnachtsmarkt in Stein am Rhein. Alle waren begeistert, inklusive mir. Ich wählte eine etwas längere Verschlusszeit, um die Dynamik der fliegenden Fackeln zu zeigen und gleichzeitig das Gesicht des Jongleurs einigermassen scharf hinzukriegen. Und dann sollte der Jongleur noch relaxed aussehen 😉. Dafür sind immer Aufnahmeserien nötig. Hier mein Favoritenbild.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/40 sec, f 2.8, 1600 ISO


Mittwoch, 11. Dezember, 09.45h

«Don’t crack under pressure» – dieser Werbeslogan kam mir in den Sinn, als mir diese Wäscheklammer gestern abend in der Hand zerbrach. Viele Menschen sind aber unter dem Druck ihrer Lebensumstände zerbrochen, und gerade in der Weihnachtszeit ist es oft schwer für sie. Lasst uns ein offenes Ohr füreinander haben und denen Anteilnahme zeigen, die ein zerbrochenes Herz haben. Und wenn Du ein zerbrochenes Herz hast (und glaub mir, ich weiss, wie das ist), dann such Hilfe, sprich mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast. Und wenn Du kannst, dann such Gottes Nähe, wie er unsere Nähe gesucht hat. Daran denken wir an Weihnachten.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/1000 sec, f 2.0, 200 ISO


Dienstag, 10. Dezember, 16.35h

Es ist immer eine grosse Ehre, wenn jemand einen gerahmten Fineartprint bestellt. Und wenn es gleich drei sind, dann ist das grandios. Danke David für den tollen Auftrag und danke Dani Arnold, dass Ihr die Bilder top rahmen werdet. Im Foto seht Ihr, wie David und Dani die Bilder anschauen und diskutieren, wie wir sie rahmen werden. Jedes Bild ist eine Individual-Anfertigung und Du kannst jedes Foto von als Limited Finartprint erwerben.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/80 sec, f 8.0, 2500 ISO


Montag, 9. Dezember, 13.04h

So, das Plätzchen-Backprojekt ist abgeschlossen. Und ich möchte Euch nicht den Speck – pardon: die Plätzchen – durch den Mund ziehen (ein Sprichwort, dass wir im deutschen Sprachgebraucht verwenden und das  Du sicher verstehst), aber doch ein Foto mit den stylishen Boxen teilen, die Ursula gefüllt hat.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/80 sec, f 2.0, 400 ISO


Sonntag, 8. Dezember, 11.43h

Die Plätzchenproduktion in unserem Haus ist immer noch in vollem Gang. Der Zitronenduft hat mich in die Backstube gelockt und liess mich ein Bild von der Zitronenreibe realisieren. Ich find es faszinierend, wenn man die Gebrauchsspuren an einem Instrument sieht – ganz zu schweigen von den kleinen Krümeln der Zitronenschalen, deren Gelb ich in Lightroom noch verstärkt habe.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/15 sec, f 7.1, 400 ISO


Samstag, 7. Dezember, 13.28h

Man kann sich über den Regen ärgern oder sich daran freuen, wie er schöne Kreise aufs Wasser zeichnet. Dem Blässhuhn scheint der Regen auf jeden Fall nichts auszumachen. Und die silbernen Wassertropfen auf dem schwarzen Gefieder sind auch sehr fotogen.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/1000 sec, f 7.1, 3200 ISO


Freitag, 6. Dezember, 09.52h

Beim Fotografieren geht es immer um das Licht und seine Reflektionen. Heute morgen beim Kaffeemachen hat die Sonne für einen Augenblick das Sieb unserer Zuriga zum Leuchten gebracht. Diesen flüchtigen Moment habe ich festgehalten. Ein paar Minuten später verschwand die Sonne hinter den Wolken – und ich war am Geniessen meines Cappuccinos 😉.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/1600 sec, f 9, 250 ISO


Donnerstag, 5. Dezember, 12.53h

Beim Mittagessen ist mir das umgeknickte Blütenblatt dieser verwelkenden Blume aufgefallen, das im Gegenlicht leuchtet. Ich habe ein halbtransparentes Backpapier hinter der Blüte aufs Fenster geklebt, das Foto realisiert und in Lightroom den Vintage-Look erzeugt. Fast ein Gemälde. Leider bin ich der Botanik sehr schwach bewandert, und kann Euch nicht sagen, wie die Pflanze heisst, aber vielleicht jemand von Euch?

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/50 sec, f 7.1, 500 ISO


Mittwoch, 4. Dezember, 11.40h

Abstrakte Bilder, bei denen man auf den ersten Blick weder den Abbildungsmassstab sieht, noch gleich erfassen kann, was es ist, finde ich immer besonders faszinierend. Wie bei diesem Bild. Ist es ein Wellenspiel? Sind es Landschaftsformen? Nein – es ist ein Ausschnit aus der wunderschönen Totem-Leuchte von Steve Lechot, die bei uns im Wohnzimmer steht. Das Lichtspiel der einzelnen Blätter, aus der die Lampe besteht, fasziniert mich immer wieder. Und natürlich wirkt das Bild in Schwarzweiss besonders. Ich habe bewusst unterbelichtet, um das volle Spektrum von Schwarz bis Weiss auszuschöpfen.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/250 sec, f 10, 200 ISO


Dienstag, 3. Dezember, 09.42h

Nochmals ein Bild von süssen Leckereien, dieses Mal aber von einem ganz besonderen Kuchen: Es ist eine «Schokoladenbomb»e, die Ursula immer nur an einem Tag im Jahr bäckt – an meinem Geburtstag. Der Kuchen ist so lecker, dass ich mir jedes Mal wünsche, ich hätte mehr als einmal im Jahr Geburtstag … 😉

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/80 sec, f 2.2, 640 ISO


Montag, 2. Dezember, 15.44h

Ihr sollt ja nicht nur die Plätzchen sehen, sondern auch die Meisterbäckerin 😉. Deshalb hier ein Foto von meiner Frau Ursula in Aktion. Obwohl sie nicht ganz fit ist, müssen die Plätzchen weiterverarbeitet werden …

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/100 sec, f 6.3, 4000 ISO


Sonntag, 1. Dezember, 15.02h

Meine Frau Ursula ist seit gestern daran, Weihnachtsplätzchen zu backen. Das nimmt meist grosse Ausmasse an, und der Prozess bietet ganz viele fotografische Möglichkeiten. Hier mein Lieblingsbild von heute: das Meer aus Schokolade.

Leica SL3 mit APO Summicron 1:2/50mm ASPH, 1/40 sec, f 9, 4000 ISO


 
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