Ein kleines Schwarzweiss-Experiment
Der Partnunsee oberhalb von St. Antönien ist ein lohnendes Wanderziel. Mindestens so faszinierend wie der Bergsee sind die Kalkgipfel, die ihn umgeben. An einem schönen Tag ragen die rauen, hellen Zacken in den blauen Himmel. Die Kombination der hellen Felswände mit dem tiefblauen Himmel hat mich zu einem kleinen Schwarzweiss-Experiment verleitet:
Wer wie ich noch mit Schwarzweissfilmen fotografiert hat, weiss, dass man mit starken Farbfiltern die Helligkeits- und Kontrastverteilungen im Schwarzweiss-Foto stark beeinflussen konnte. Die Regel ist relativ einfach: Farben im gleichen oder ähnlichen Farbton wie der aufgeschraubte Farbfilter werden heller dargestellt, Konträrfarben dagegen dunkler. Wenn man also beispielsweise einen Orangefilter verwendete, wurden alle Orangetöne heller und alle Farbtöne im Gegenspektrum – das wären dann die Blautöne – dunkler wiedergegeben.
In diversen Bildbearbeitungsprogrammen, wie bespielsweise in Adobe Lightroom, kann man diesen Effekt auch virtuell erzeugen. Hier ein Beispiel:
Ausgangsbild
So sieht das farbige Ausgangsbild aus. Es ist praktisch unbearbeitet, ich habe lediglich die Schärfe etwas erhöht und den Kontrast leicht angepasst.
Erster Schritt: Umwandlung in ein Schwarzweiss-Bild
Mit einem Mausklick wandle ich in Adobe Lightroom das Farbmotiv in ein monochromes Bild um. Die virtuellen Filter sind alle noch auf Null gesetzt:
Zweiter Schritt: Anwendung des virtuellen Schwarzweiss-Filters
Jetzt wende ich den virtuellen Schwarzweissfilter an: Ich kann diverse Farben im Bild heller oder dunkler darstellen. In diesem Fall habe ich den Blauregler nach links gezogen, um alle Blautöne (das ist in diesem Fall praktisch nur der Himmel) dunkler erscheinen zu lassen.
Das klappt wunderbar, denn obwohl Lightroom das Bild in schwarzweiss anzeigt, ist das Originalmotiv mit allen Farbwerten in der Software hinterlegt.
Puristen mögen die Nase rümpfen ob dieses Vorgehens. Doch wie bereits erwähnt hat man diese Technik bereits in der Analogfotografie eingesetzt. Wenn ich Ansel Adams’ dunkle Himmel sehe, bin ich ziemlich sicher, dass er für diverse seiner grandiosen Aufnahmen Schwarzweissfilter verwendet hat.
Kleine Bildgalerie mit Aufnahmen von den Gipfeln rund um den Partnunsee
Alle Bilder realisiert durch Peter und Ursula Schäublin.